Auch die Feuerwehr nutzt PV Strom

Die PV-Anlage auf dem Flachdach der Lüdinghauser Feuerwehr (Hinterm Hagen 4) ist Projekt Nr. 3.
Die Ausstattungskomponenten (geständerte PV-Module mit einer Leistung von knapp 30 kWp, ein Speicher von 22,1 kWh und eine Backup-Box für die Notstromversorgung) gehören mittlerweile zum Standard der „jungen“ LH-BE eG.
Nun kann der recht beträchtliche Strombedarf der Feuerwehr künftig auch mit Solarenergie gedeckt werden. So kann es weitergehen!

Standort:
Inbetriebnahme:
Leistung:
Jahresproduktion:
CO2-Vermeidung:
Batteriespeicher:
Notstromfähig:

Hinterm Hagen 4
September 2022
29,61 kWp
25.320 kWh
12 Tonnen jährlich
22,1 kWh
ja

Dacharbeiten

Die Aufständerung wird vorbereitet

Nachdem im Vorfeld das Blitzschutzunternehmen Heuer & Löbel Anweisungen zum PV Anlagenaufbau erstellt hat, wurden am 30. August die ersten Vorbereitungen getroffen und die Materialien zur Baustelle transportiert. Einen Tag später begannen die Montagearbeiten, beginnend mit den Aufständerungen, Verlegung der Stringkabel und der abschließenden Modulmontage.

Wechselrichter und Batteriespeicher

Die Wechselrichter werden angeschlossen
Die Speicherbatterie

Für 22.1 kWh Batteriespeicherkapazität wird Platz in der Höhe benötigt und mit dem Backup Wechselrichter ist die Notstromversorgung gewährleistet.
Schon am 02. September waren die Arbeiten für den DC Bereich abgeschlossen. Die letzten Arbeiten der Fa. Muhle stehen noch aus und werden in den nächsten Tagen abgeschlossen.