Projekte

Engagement und Einsatz

Die von uns errichteten PV-Anlagen sind zu 100 % durch Genossenschaftsanteile bzw. mit Eigenkapital finanziert. Später kommen vielleicht Nachrangdarlehen einzelner Genoss:innen hinzu.

Das macht uns unabhängig und flexibel und wir leisten damit einen wichtigen lokalen Beitrag zum Ausbau von erneuerbaren Energien.

Begonnen haben wir mit dem Bau einer PV-Anlage auf einer Grundschule in Form eines PV-Anlagenpachtmodells (vgl. unten) mit einem möglichst hohen Eigenverbrauch.

Projekte
lh-buergerenergie

Auch die Feuerwehr nutzt PV Strom

Die PV-Anlage auf dem Flachdach der Lüdinghauser Feuerwehr (Hinterm Hagen 4) ist Projekt Nr. 3.Die Ausstattungskomponenten (geständerte PV-Module mit einer Leistung von knapp 30 kWp,

Weiterlesen »
Projekte
lh-buergerenergie

Das „Leuchtturmprojekt“

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, in unserer Stadt den Energiebedarf einer Schule zum großen Teil durch Solarstrom zu decken. Das Ziel ist es, die Schule

Weiterlesen »