Über uns

Idee & Ziele

Die LH-Bürgerenergie eG (LH-BE eG) will Menschen zusammenführen, denen der Klimawandel ein so wichtiges Anliegen ist und sie dies nicht nur der Politik überlassen wollen.

Wir haben nicht lange gefackelt – wir haben einfach angefangen. Innerhalb weniger Monate wurde eine Gesellschaft in der Rechtsform der Genossenschaft gegründet, um die Energiewende durch Projekte zur nachhaltigen Stromerzeugung aktiv zu gestalten.

Unser Leuchtturm-Projekt war die PV-Anlage auf dem Dach der Marienschule in Seppenrade, das innerhalb weniger Monate umgesetzt werden konnte. Aufgrund der großen Resonanz in der Lüdinghauser Bürgerschaft sowie der sehr konstruktiven Unterstützung durch die Stadt Lüdinghausen und die zu beauftragenden Betriebe aus der Region konnten unsere Erwartungen weit übertroffen werden. Infolgedessen arbeiten wir mittlerweile an der Realisierung des fünften PV-Projektes – dafür brauche wir dich!

Das Gründungsteam hat viel vor. Schon jetzt gibt es richtungsweisende Überlegungen, als zukünftiges Projekt in der Drei-Burgen-Stadt eine Freiflächen-PV-Anlage zu realisieren.

Vorstand

Heinz Evers

Heinz Evers

(Vorstandsvorsitzender)

Nach dem Abitur auf dem Gymnasium Canisianum begann er eine Banklehre bei der damaligen WGZ-Bank eG, Münster mit dem Abschluss zum Bankkaufmann. Nach ersten Berufserfahrungen folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der WWU in Münster mit den Schwerpunkten Steuern, Wirtschaftsprüfung und Gesellschaftsrecht. Danach hat er 35 Jahre bei der WestLB Düsseldorf sowie der Hessischen Landesbank Frankfurt verbracht. Die Tätigkeitsschwerpunkte waren Finanzierungen von steuerinduzierten Leasingmodellen und später die Betreuung von Sparkassen und deren großen Firmenkunden. Hierbei hat er sich ein profundes Wissen in den Bereichen Rechnungslegung, Steuern, Finanzierungen und Risikoanalyse angeeignet, das er gerne in die neu gegründete LH-Bürgerenergie eG einbringen möchte.

Heinz Evers lebt seit 25 Jahren in Lüdinghausen, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist seit Anfang 2022 im Ruhestand.

Dein Name

(stellv. Vorstandsvorsitzende/r)

An dieser Stelle suchen wir für den Vorstand Ünterstützung.

Martin Zumholz

(Vorstand)

Technik hat ihn Zeit seines Lebens begeistert und nach dem Maschinenbaustudium startete er erfolgreich mit
SB Autowaschanlagen in die Selbstständigkeit.
Vier Jahre später konstruierte er die ersten Bohrgeräte und gründete kurz darauf mit zwei Brüdern die Firma Geotec Bohrtechnik GmbH, die sich seit 2006 mit Geothermie befasst. Bereits damals hatte er immer ein offenes Ohr für regenerative Energien. So betreibt er seit 2008 auch eine 162 kWp PV-Anlage, seinerzeit die erste Anlage dieser Größenordnung in der Region, und freut sich jetzt auf die neuen Herausforderungen der LH-Bürgerenergie eG.
Sein ehemaliges Unternehmen hat er 2019 aus Nachfolgegründen verlassen und nun viel Zeit für den Klimaschutz in Lüdinghausen, wo er seit 1990 mit seiner Frau und vier Söhnen lebt.

Aufsichtsrat

Calle Husken

(Aufsichtsratsvorsitzender)

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er 30 Jahre als Steuerberater und als Partner der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY) gearbeitet.
Im August 2019 hat er seine Bestellung zum Steuerberater ganz bewusst widerrufen, um sich nur noch anderen, neuen Herausforderungen zu stellen.
Seitdem übt er drei Aufsichtsrats- und Beiratsmandate bei den Wirtschaftsunternehmen früherer Mandant:innen aus.
Vor allem im Bereich der Finanzen, Wirtschaftlichkeit und Steuern bringt er seine vielfältigen Kenntnisse zum Nutzen der LH-Bürgerenergie eG ein.
Der seit 1990 in Lüdinghausen lebende, vierfache Familienvater engagiert sich ehrenamtlich als Schatzmeister des Biologischen Zentrums Kreis Coesfeld e.V. (Trägerverein), Vorstandsmitglied der Stiftung Biologisches Zentrum und für die DEICHMANN Stiftung.

Andreas Hübner

(stellv. Aufsichtsratsvorsitzender)

Schon im 1. Semester seines Studiums der Raumplanung in Dortmund im Jahr 1986 hat er seine Mitstudierenden mit so wichtigen Informationen beglückt, wie dass kleine Töpfe auf kleine Herdplatten und große Töpfe auf große Herdplatten gehören.

Dieser Hang zur Agitation ist dann fließend verwandelt worden in eine langjährige Beratungstätigkeit, zuerst zur Vermeidung des Waldsterbens und dann zur Vermeidung der Klimaerhitzung durch Energieeffizienz und den umfassenden Einsatz der erneuerbaren Energien.

Seit mehr als 30 Jahren berät er vor allem öffentliche Auftraggeber:innen jetzt als Geschäftsführer und Gesellschafter der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft in allen technischen, vor allem menschlichen Lösungen der Energiewende. Und da die eigenen Wurzeln doch für starke Bindungen sorgen können, ist seit 2015 auch eine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der TU Dortmund dazu gekommen.

Andreas Hübner lebt seit 1997 in Lüdinghausen und ist stolzer Vater zweier erwachsener Kinder.

Frank Zienow

(Aufsichtsrat)

Klimaschutz und Nachhaltigkeit begeisterten ihn neben seiner Lehrtätigkeit in Physik und Mathematik am St. Antonius-Gymnasium schon immer. Diese Begeisterung versucht er nun schon seit 15 Jahren den Schüler:innen zu vermitteln, besonders durch Projekte wie dem Strohlehmhaus und der Garten-AG im Biologischen Zentrum sowie dem Windradfeld in der Stadtlandschaft.

In der LH-Bürgerenergie eG möchte er jetzt weitere Klimaschutz-Projekte anstoßen.

Seit 22 Jahren lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in der lebenswerten Stadt Lüdinghausen und engagiert sich ehrenamtlich im Werkstattcafe „Kannste mal…“ und im Biologischen Zentrum.

Dokumente