Volleinspeisung auf der Sporthalle der Sekundarschule

Die zweite PV-Anlage zur Volleinspeisung wurde auf dem Flachdach der neuen Sporthalle der Sekundarschule mit der gleichen Nennleistung von 134,75 kWp wie die auf der Ostwallschule installiert. Mit dieser Anlage wird die LH-Bürgerenergie eG ebenfalls Anlagenbetreiberin und den grünen Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Nachdem grünes Licht seitens der Statik des Daches vorlag, konnten die parallellaufenden Planungen sowie die Kontakte zu den ausführenden Firmen organisiert werden. Erfreulicher Weise störte dieses Projekt den laufenden Schulbetrieb nur gering und war nicht von den Ferienzeiten abhängig. So wurden die PV-Module Anfang Dezember 2022 auf dem Kalzip Flachdach montiert, die dazugehörigen Wechselrichter angebaut und DC-seitig die Stringkabel angeschlossen.

Standort:
Inbetriebnahme:
Leistung:
Jahresproduktion:
CO2-Vermeidung:

Tüllinghofer Str. 25
Mai / Juni 2023
134,75 kWp
kWh
Tonnen jährlich

Dacharbeiten

Die ersten Module sind montiert.

Sauber und durchdacht aufgebaut

Auch dieses Dach ist nicht „ohne“. Auf Grund der südlich hoch aufgebauten Lüftungsanlage des Gebäudes war insbesondere die Schattenbildung der großen rechteckigen Lüftungsrohre eine Herausforderung bei der Verlegung der 350 PV-Module. Folglich installierten die Solateure die erste PV-Modulreihe möglichst weit von der Lüftungsanlage an der nördlichen Seite des Daches. In den dennoch zum Teil beschatteten Bereichen wurden einerseits der Verlauf der einzelnen Strings angepasst und 30 Leistungsoptimierer verbaut.