PV-Anlage auf dem Flüchtlingsheim (Rohrkamp 6)

Und schon geht es mit dem zweiten Projekt der LH-Bürgerenergie eG weiter. Nach der Marienschule in Seppenrade erhält nun auch das Flüchtlingsheim in Lüdinghausen (Rohrkamp 6) eine PV-Anlage.

Erst vor kurzem, genau gesagt am 09. Juni, ist der Pachtvertrag dazu einstimmig im städtischen Fachausschuss Umwelt, Bauerschaften, Klima und Mobilität (UBKM) beschlossen worden.

Quasi auf dem Fuße folgt jetzt die Realisierung, obwohl Fachkräftemangel und Lieferengpässe grundsätzlich für monatelange Wartezeiten bei der Installation neuer Solaranlagen sorgen.

Die Gerüstbauer haben am 07. Juli den Anfang gemacht (vgl. Foto), sodass die PV-Module von Firma Sunnytech-Neblung aus Senden in der darauffolgenden Woche installiert werden können.

Standort:
Inbetriebnahme:
Leistung:
Jahresproduktion:
CO2-Vermeidung:
Batteriespeicher:
Wallbox:

Rohrkamp 6
August 2022
29,61 kWp
25.830 kWh
12 Tonnen jährlich
20 kWh
keine

Dacharbeiten

Die montierten PV Module

Ab dem 11. Juli begannen die Installationsarbeiten der Solarmodule. Obwohl die Dachfläche als solches relativ groß ist, richtete sich die Anordnung der Module den Ein- und Aufbauten des Daches, damit der Kamin, Satellitenantenne und Entlüftungsrohre die Module nicht verschatten.

Auch die Stringkabel sind mittlerweile bis zum Hausanschlussraum im Keller verlegt, wozu auch Fa. Muhle wieder aktiv ist und sich in den nächsten Tagen um die Netzanbindung kümmern wird.

Urlaubsbedingt wurden die Restarbeiten Anfang August durchgeführt. Ab dem 19. August war es dann soweit. Die PV Anlage Rohrkamp 6 ist betriebsbereit und produziert Sonnenstrom.