Erste Volleinspeisung auf der Ostwallschule

Die LH-Bürgerenergie eG wird als Anlagenbetreiberin auf den Dächern der Ostwallschule eine PV-Anlage zur Erzeugung grünen Stroms mit einer Nennleistung von 134,75 kWp installieren und den grünen Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Um den Schulbetrieb nicht zu stören, mussten die auf den Dächern stattfinden Vorarbeiten während der NRW-Herbstferien erledigt werden. Seit dem einstimmigen Stadtratsbeschluss am 15.09.2022 bis zu dem Ferienbeginn ist die Zeit arg knapp gewesen. In diesen 2,5 Wochen sind die Baustatik, der Blitzschutz, die abschließenden Planungen der PV-Belegungen auf immerhin 3 Dächern und die Aufstellung des Gerüstes organisiert worden.

Standort:
Inbetriebnahme:
Leistung:
Jahresproduktion:
CO2-Vermeidung:

Ostwall 7a
Dezember 2022
134,75 kWp
kWh
Tonnen jährlich

Dacharbeiten

Drei der fünf geplanten Dachflächen sind fertig belegt.

Und wieder hat es funktioniert.

Bereits am 01.10.2022 ist das Gerüst an der Ostwallschule aufgestellt worden, damit in der darauffolgenden Woche die Installation der 350 PV-Module beginnen konnte. Das Foto zeigt den großartigen Anblick der riesigen PV-Flächen auf einer Dach-Gesamtfläche von immerhin 832 qm. Alle weiteren Arbeiten, bis die PV-Anlage ans Netz gehen kann, werden in den nächsten Wochen nach und nach durchgeführt. Damit die Bürger:innen Lüdinghausens auch wissen, wer an der Baustelle tätig ist, gibt es ein neues Werbeplakat, das an dem Gerüst befestigt und für alle sichtbar ist: „Je mehr Bürger:innen mitmachen, desto mehr können wir bewegen. Auf geht’s, sei dabei!“